Dienstag, 4. November 2014

Gesetzestext

was bin ich für eine Heulsuse. Wie nah am Wasser gebaut. Jetzt werde ich den ganzen Tag wieder driften.
Weil heute morgen von acht bis neun zwei Damen vom Medizinischen Dienst die Pflegestufe überprüft haben und meinen Widerspruch auf die erste Prüfung nicht recht nachempfinden konnten.
Es sind nicht die Frauen, die mich zum Heulen bringen. Es ist das fehlende Verständnis. Die Versäumnisse, wie in Streifen geschnittene Bänder flattern im Wind. Im Wind meiner Sinne. Es tut mir leid. Nur das kann ich spüren. Manchmal Momente gezogen wie urgraue Zeiten. Versäumnis zu sehen, was wirklich mit uns ist. Den Kindern und mir. Die Schwierigkeit mit Luise.
Ist es das Mitleid, das andere nicht spüren, was mich zerstört?
Wenn sich die Pflege um Luise auf den Akt des Schuhe zu Schnürens beläuft. Auf technische zehn Sekunden, statt die Einschränkungen einer Fußamputation zu erkennen?
Wenn der Gesetzestext wieder dieses und jenes vorsieht, aber nicht die Wirklichkeit. Unser Leben nicht gerecht und nicht fertig wird.
Das ewige Darlegung unser Situation. Die vielen Blockaden und Abweisungen. Sie kann kaum ein Sport machen. Ohne Füße. Was bleibt da für Spaß an der Bewegung?
Sie muß arbeiten, kompensieren, vertuschen. Ihr Stolz wird zurückgedrängt aber sie ist trotzem strotzend. Statt ihre Stärke zu belohnen wird ihr daraus eine Normalität gestrickt, die ja gar nicht vorherrscht.
Die beiden Damen hatten warme Worte für mich, doch machen sich strafbar wenn sie andere Empfehlungen geben, als Luise als nicht pflegebedürftig einzustufen.
Es ist ein Witz. Es steht geschrieben.
Wir müssen uns daran halten. Ob wir es nun mit einem Leben zu tun haben oder mit einer mumifizierten Realität. Einparfumiert mit den Duftnoten der staubtoten Gesetzestexten.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Baustelle und Geburt
man wird erfinderisch an Ängsten, die man um den Geburtstermin...
Kymmel - 23. Jan, 12:26
comeback
Das Gelingen liegt in der Ruhe. Ich bin gefaßt, gesammelt,...
Kymmel - 12. Jan, 10:33
es ist kalt draußen....
es ist kalt draußen. Minus sechs Grad und Scheiben...
Kymmel - 6. Jan, 11:12
sorgen
mag nicht mehr will hier nicht sein nicht so das...
Kymmel - 5. Jan, 17:14
immer so zügig
acht Monate mit aller Gewalt meine Schwangerschaft...
Kymmel - 3. Jan, 11:00

Links

Suche

 

Status

Online seit 3974 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 16:35

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren